Andreas Buhr

Yoga in Dortmund

Yoga ist für mich nicht nur eine „Trockenübung“ auf der Matte, sondern eine Geisteshaltung dem „So-Sein“ dieses einen Augenblickes gegenüber. Diese Haltung ist für mich das tiefe und bedingungslose „Bejahen“ der Erfahrung des Lebens, wie sie sich in diesem einen Augenblick offenbart.
Yoga ist für mich eine Lebensphilosophie und tagtäglich erlebe ich das Gehen des Weges, das Unterrichten und Begleiten von Menschen als meine Berufung.
Meine Yogapraxis wird maßgeblich von der Lehre Sri Aurobindos geprägt. Nach seinem Leitsatz „Alles Leben ist Yoga“ ist die Yogapraxis ein Weg der Integration von Körper, Geist und Seele, der alle Aspekte des Alltags als spirituelle Übung ansieht. Somit kann uns die Yogapraxis darin unterstützen innere und äußere Mauern von Trennung schmelzen zu lassen und den Fluss aller Dinge als Grundstruktur des Lebens anzuerkennen und eine Erfahrung von Einheit im Innen und Außen zu entdecken.
Mein Unterricht baut auf eine über 20-jährige eigene Yogapraxis, sowie auf Reisen nach Indien auf und stellt immer wieder den Bezug zum Alltag her.

Die Meditation ermöglicht den Zugang zu einem ganzheitlichen Erfassen der wahren Natur aller Dinge, weit über die Grenzen der gewöhnlichen Denkprozesse hinaus und führt in einen Zustand tiefster Zufriedenheit und allumfassender Freude.
Stolpersteine oder Stufen
Die Schranken und Schwierigkeiten unsres äußeren Lebens sind nur da, damit unsere Seele ihre Kraft beweisen könne, und indem sie die Hemmnisse überwindet, verwirklicht sie ihr wahres Wesen.

Rabindranath Tagore
Nicht erreicht man Vollkommenheit durch das Tragen des Yoga Gewandes oder durch Gespräche über Yoga, sondern nur durch Üben.

Hathapradipika
Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.
Dort treffen wir uns.

Rumi
Wir brauchen nicht heilig zu werden oder sonst etwas Besonderes zu sein - wir haben Mensch zu sein und all die Potenzen zu entfalten, die in uns angelegt sind.

Willigis Jäger
Probleme, die durch unsere bestehende Denkweise erzeugt werden, können nicht auf derselben Denkebene gelöst werden.

Albert Einstein
Die Zeit wird kommen, da der Mensch das Gute tun wird, weil es gut ist und nicht, weil er Belohnung erwartet.

Lessing
Yoga ist das methodische Bemühen zur Selbstvollendung zu gelangen, indem wir alle Kräfte und Anlagen, die in unserem Wesen verborgen sind, zum Ausdruck bringen.

Sri Aurobindo
yogalehrer_bdyeyu_rgb

1969
in Schüttorf, Grafschaft Bentheim, geboren

1991 – 1995
Studium und Abschluss der Sozialpädagogik an der Fachhochschule Dortmund

1995 – 2007
Begleitung und Beratung von Eltern, Jugendlichen und Kindern in Wuppertal und Dortmund als Dipl. Sozialpädagoge. Zuletzt leitende Tätigkeit eines EU-Projektes zur präventiven und innovativen Übergangsförderung benachteiligter Jugendlicher in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

seit 1994
Schüler von Werner Vogel und Barbara Schenkbier

2001 – 2004
Berufsbegleitende Ausbildung zum Yogalehrer bei der Gesellschaft für Geisteswissenschaftliche Fortbildung e.V., Düsseldorf (GGF) nach den Richtlinien des BDY/EYU sowie der Tradition des Kaivalyadhama Institutes, Indien

seit 2002
Yogakurse in Dortmund

seit 2004
Schüler von Willigis Jäger

seit 2005
Tätigkeit in unterschiedlichen Ausbildungsschulen des BDY

2007 – 2010
3-jährige Pranayama-Intensiv-Ausbildung bei Dr. Shrikrishna

seit 2008
Beginn der Selbständigkeit im „R-AuM für Yoga und integrale Lebenspraxis“

2010
einjährige Ausbildung zum integral-systemischen Coach, Coaching Center Berlin

seit 2011
Dozent in der Yogalehrerausbildung Yogaschule Dresden

2011
einjährige Weiterbildung in „Phänomenologisch-Systemischer Aufstellungsarbeit“ bei H. Homberger

seit 2012
Schüler der Ridhwan Akademie, „Diamond Heart Europe 2“

2012 – 2015
Begleitung eines Umsetzungsprozesses einer neuen Satzung und damit verbundener neuer Verbandsstruktur als Kulturcoach des BDY (Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V.)

2012 – 2015
Unter der Leitung von Harald Homberger Co-Leitung von Aufstellungs- und Begegnungsseminaren in Auschwitz

seit 2014
Yogakurse bei „ThyssenKrupp Industrial Solutions AG“

Kurse und Angebote
bei Andreas Buhr